Diabetiker-Schutzschuh

Wozu dienen Diabetiker - Schutzschuhe?

Diabetiker interessieren sich ganz besonders für den Schutz ihrer Füße. Aus gutem Grund, denn schätzungsweise 7 % aller Diabetiker leiden unter schwerwiegenden Fußproblemen. Schädigt der erhöhte Blutzucker die Nerven, so leiden auch die Füße. Die Steuerung der Muskeln und die damit verbundene Kontrolle der Gelenkstellung können gestört sein. Dies kann u. U. zu Fehl- und Überbelastung der Fußknochen bis hin zur Verformung der Gelenke führen. Durch diese Druckspitzen entstehen oftmals dicke Hornplatten, an denen die Blutgefäße im Gewebe einreißen. Dringen hier zusätzlich Bakterien ein, können tiefe, schlecht heilende Geschwüre entstehen.

Doch soweit muss es erst gar nicht kommen. Mit den richtigen Schuhen und angepassten Fußbettungen lassen sich viele dieser pathologischen Merkmale vermeiden.


Kopfbild: blasbike, depositphotos.com

BMO GmbH Berkel Midik Orthopaedieschuhtechnik

Fragen Sie unverbindlich einen Termin an!

Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen
TERMINANFRAGE SENDEN